Dienstag, 3. November 2009

Schnauze voll vom Gitarre spielen lernen

Mein Vater hat jahrelang in einer Gruppe Gitarre gespielt. Der hatte immer Freude damit. So richtig cool ist er nie geworden. Es ist eine wichtige Frage: Will jemand möglichst hervorragend werden, oder möglichst viel Freude haben? Das sind nicht notwendig Gegensätze: Wenn man richtig tolle werden UND gleichzeitig möglichst viel Vergnügen haben will, muss jeder einfach anfangen, am Lernen Spaß zu finden. Man muss Freude daran entwickeln, sich selbst immer wieder zu puschen und zu Höchstleistungen zu zwingen. Dazu gehört auch, dass jemand sich selbst keine Ausreden durchgehen lässt - eben in Bezug auf alles, sogar das Gitarre spielen lernen. Diese Einstellung habe ich gerade für mich entdeckt. Und da ist mir aufgefallen wie schwierig das ist: Oft erkenne ich nämlich erst im Nachhinein, dass dieses oder jenes eine Ausrede war! Ausreden sind irre leicht zu haben und toll getarnt. Ätzend. Ich hoffe, es wird besser... Ich lerne zwar immer noch jeden Tag etwas neues, doc
h das reicht mir einfach nicht mehr. Das wenige Neue, selber wenn es eigentlich gar nicht so wenig ist - es scheint im Vergleich zu dem, was ich schon kann einfach so verschwindend. Ja, ich glaube, dass das der Grund ist. Übrigens habe ich letztens mal mit anderen in einer Band Musik gemacht - das war tierisch motivierend. Zwischendurch vergisst jedermann halt leicht, warum jedermann das überhaupt macht. Da sind solche Erfolgsmomente schon voll wichtig, um dranzubleiben. Ein Gitarrenkollege von mir hat nun auch noch angefangen... http://gitarrespielenlernen.vox.com/ Das gute ist, dass wir alle vernetzt sind und jemand seinen eigenen Blog haben. Dadurch macht es mehr Spaß . Wir lernen zwar deshalb nicht unbedingt besser oder schneller Gitarre - verbringen ja schließlich die meiste Zeit vor dem Computer - allerdings zumindest machen wir was vernünftiges und nicht nur Playstation. Apropos Playstation habe ich mir überlegt, Guitar Hero zu kaufen. Vielleicht puscht das mein
e Gitarrenskills in die nächste Liga.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen